Gegner

von phorkyas


Ein neues Go-Brett (Goban) ist bestellt, aber nun habe ich auch ein kleines auf dem ich gegen den Computer spielen kann. Bisher ist es mir nur ein bzw. zweimal gelungen, ihn zu schlagen. Gerade die Ecken spiele ich zu passiv und wenn ich dann nur eine bekomme, wird es schon knapp. Dann baut er große lockere Anlagen (frameworks), und da ich die nicht invadiere, was ab einem gewissen Zeitpunkt auch immer schon tötlich wäre, muss ich als Gegenstrategie ähnlich große Gebietsanlagen aufziehen. Im Nahkampf unterlaufen mir auch noch immer ziemlich grobe Schnitzer, obwohl ich mittlerweile zwei, drei Züge schon im Kopf machen kann, wie ich bei den „Intermediate Go Problems Vol 3“ bemerke, die ich aber immer noch nicht durch habe. Hier habe ich es als Weißer aber mal geschafft.