Augen – und ihre Größe, Form, Echtheit und Anzahl

von phorkyas

In einem letzten Post hatte ich gesagt dass diese vier Eigenschaften der Augen über den Status einer Gruppe entscheiden.

Anzahl

Eine Gruppe, die mehr als ein Auge hat ist lebendig. Wenn ein Auge auf einen Punkt reduziert ist und alle äußeren Freiheiten besetzt sind, so tötet der in dem Bild markierte Stein (dieser darf gesetzt werden, obwohl er im Moment des Setzens eigentlich keine Freiheiten hat, aber nach Entfernen der fünf, acht sieben weißen Steine sehr wohl).
Weiß wird geschlagen

Anders ist die Situation wenn Weiß zuvor diesen Punkt besetzt hat. Sie hat nun zwei Augen und der markierte Stein kann nicht gespielt werden, weil er tatsächlich Selbstmord verüben würde: Weiß hat, selbst wenn er gespielt ist immer noch das andere Auge – da aber immer nur ein Stein gespielt werden kann, ist eine Gruppe, die mindestens zwei Augen hat lebendig.
Weiß lebt

Größe und Form

Die Größe eines Auges ist die Anzahl freier Schnittpunkte. Hat eine Gruppe nur ein größeres Auge, so wissen wir aus dem vorigen Abschnitt, dass die Gruppe nur dann überleben wird können, wenn es gelingt den Augenraum aufzuteilen. Bei dem vorliegenden Viererauge ist dies immer möglich, wegen einer Art Zwickmühle (im Go nennt man das miai): Spielt Schwarz auf A so kann Weiß B spielen und umgekehrt und so in beiden Fällen zwei Augen erreichen .
4er-Auge lebt

Das Viererauge ist auch ein erstes Beispiel dafür dass die Form des Auges entscheidend ist. Das folgende quadratische Viererauge ist tot. Um den Augenraum aufzuteilen müsste nun Weiß umgekehrt zwei Züge hintereinander tun dürfen: z.B. A und B spielen. Egal welchen der Züge sie jedoch versucht, so kann schwarz immer den anderen tun und die Gruppe so töten.

4er-Auge tot

(Das ist eine generelle Tendenz: klumpige Augen sind schwerer zu unterteilen, während dünne, lange Augenräume natürlich leichter zu trennen sind.)

Echtheit

Nach dem was wir bisher gesagt haben, sieht Weiß im folgenden Diagramm sehr lebendig aus. Zwei Augen bei A und B. Lebend, Fall abgeschlossen? Nein. Das Auge bei B ist ein unechtes. Sobald Schwarz einen Stein auf C stellt kann es den Stein rechts neben B schlagen. Danach hat Weiß nur noch ein Auge und ist tot.
Weiß hat ein unechtes Auge und stirbt