Anti-Ideal

von phorkyas

Eine depressive Ansprache an die Συμπαρανεκρωμενοι *
in welcher der Negativität ihres Meisters chschlesingers
gehuldigt und eine Vereinsgründung bekanntgegeben werde

Mir ist zumute, wie es einer Figur im Schachspiel sein muß,
wenn der Gegenspieler von ihr sagt: Mit der Figur kannst du nicht ziehen.
Kierkegaard, Διαψαλματα

Negativität. Armseliges Fitzelchen Negentropie, das wir sind, treiben wir in den Wärmetod des Alls. Entropie, deine letzte Umarmung,.. warum ist es nur noch nicht so weit? Ein paar Bits werden durch meinen Tastendruck geflippt, doch wird die entstandene Ordnung überkompensiert durch die thermische Abwärme.
Wort für Wort, Bit für Bit stelle ich meine Nichtigkeiten ins elektronische Grab. Ich möchte vergessen werden, verschwinden. Ich bin der Untermensch. Es taugt doch alles nichts. Hört ihr nicht? Ihr hört es nicht. Dies ist mein Triumph. Diese digitale Ecke zu beschmieren, und keiner hat’s gesehen. Meine Selbstverachtung, meine Armseligkeit ich spuck sie euch ins Gesicht, die ihr nicht da seid. Die leeren Ränge: mein kosmischer Applaus. Vakuum, Dirac-Seen.

Kleinkünstler der ich bin, geht mein Ego leicht durch jedes Nadelöhr – ich hab erst 17 Kyu auf KGS. Mein Potential ist so gering ich tunnel‘ noch durch jede Facebookpinnwand. Die devil’s staircase ist mir unendlich hoch. Interferierende Wellenfunktionen am Weihnachtsstrand: Keine Ver(n)einigung. Ich übe das Verneinen noch. . Das Nicht-Identische hier wird es nicht Ereignis.
Denn ich bin nicht. Ich bin Nichts.

Liebe Συμπαρανεκρωμενοι, der Vorredner begab sich auf die Suche nach dem Unglücklichsten, um uns mit der Pointe abzuspeisen, dass dies doch der Glücklichste sei, weil sich für diesen schon alles vollendet habe. Nun finden sich in den Weiten diesen Webs höchst miserable Gestalten. Einen wahren Meister der Negativität jedoch konnten wir auch entdecken, dessen Geist diese kleine Rede beschwören sollte. Diesem Meister sei von nun an unsere kleine, illustre Gruppe gewidmet.

Die Mitglieder:
Phorkyas, ANH?…..

___________________________
*Heißt wohl soviel wie: die mit mir Verstorbenen
Dieser Text ist wohl nicht so sehr eine Antwort auf Ideal geworden als viel mehr auf chschlesinger.