Feindbild

von phorkyas

Für eine Bärin von nicht geringem Verstand

Ich hasse Versicherungen. Dieses Geschäft mit der Angst. Diese deutsche Vollkaskomentalität. Das Leben ist nun mal nicht berechenbar. That’s the beauty of it. Wenn man seltene Ereignisse nimmt, dann sind die doch in der Regel poissonverteilt. Das heißt doch der Erwartungswert ist gleich der Standardabweichung. Der Fehler ist also so groß wie die Größe selbst. Egal.

Eineinhalb Stunden wollten sie mir Versicherungen aufschwatzen. Ich hoffe es war für sie zumindest ähnlich unangenehm wie für mich. Eure bunten Broschüren könnt ihr behalten. Jetzt bekommt ihr etwas mehr als zwanzig Euro von mir und ich hab hoffentlich Ruhe. Ruhiger schlafen kann ich allerdings nicht, wie ihr behauptet, weil der Ärger jedes Scheingefühl der Sicherheit überschattet: Ihr bekommt unnötig Geld von mir.

Dafür gab es schöne Stilblüten.
Malte der eine doch so etwas auf ein Blatt, um mir zu erklären, wie man mit Aktien Gewinne macht:

Aktienkursskizze

Aktienkursskizze


Bei welchem der Punkte ich denn kaufen oder verkaufen würden wolle, „Kurvendiskussion, Kosinus, Sinus, kennen Sie doch noch aus der Schule..“ – Hallo? – Was soll das sein? „You know, for kids.“?! Was sind die Achsenbeschriftungen, Äpfel und Birnen? Ist die Kurve stetig diffbar? Wenn Sie doch wissen, wann es rauf und runter geht, dann..

Ach, es ist doch zu dumm..

Als mir ausgerechnet wurde, wie wenig Rente ich mit meinem jetzigen Gehalt bekäme, und ich behauptete, das würde mir aber reichen, erntete ich Unverständnis. Es gilt die Angst vor dem Status-Abstieg zu schüren (als ob ich überhaupt einen Status erreicht hätte und als ob mir das wichtig wäre!). Bah. Hartz IV fiel, natürlich, da könne man nicht hinwollen. Wir müssen Angst haben. Um unsere Rente, um unseren Job, unsere Attraktivität – weil sich Geld damit scheffeln lässt. Goldgräberzeiten für Sicherheitenverhökerer. Einfach keine Angst haben. Ist es nicht das Problem der Gesellschaft, wenn sie meine Potentiale nicht nutzt, ihr geht doch was verloren. Millionenfach. So darf es aber nicht gesehen werden. Zeit für die Beweislastumkehr,… irgendsoeine „Wende“ könnt‘ man doch spendieren, nach linguistischer, kognitiver und geistig-moralischer. Stattdessen ist Wahl. Sinnlos.