Der Eine

von phorkyas

Ich ist jener der ist der ist der.

Nein. Das ist doch alles zu harmlos. Weg damit, noch haben wir nicht einmal die Raumkapsel betreten, die uns in die Umlaufbahn befördern soll, so dass wir von fern hinabblicken können auf das irrsinnige Seinsgewusel. Aber wer könnte schon behaupten, diese Höhe zu erreichen? Die Totalität holt uns doch immer wieder ein: Letztlich verhalten wir uns wie jeder andere auch, der nur höher stehen will als sein Nachbar, um auf ihn einzudreschen. Dieses liederliche Ringen um das geistige Supremat. Bah! Diese Schrumpfköpfe, die sich da schmücken mit kultürlichen Federchen oder Titelchen, um ihre Scham zu bedecken. Fort mit ihnen! Diese Wortweichspüler, dass sie nicht auch unseren Geist erweichen. Mögen sie doch ihre faden Bonmots behalten und mich nicht behelligen. Und wenn man mir jetzt vorhielte, einfach mal abzuschalten. Ja, vielleicht ginge es einem besser, wenn man nicht immer diesen Mist durch sein Hirn strudelte. Aber mir kann es ja nichts anhaben. Ich habe keine Vorverbildung,.. diese allgemeine Angepasstheit und Deformation, in die der Geist im Zuge von Individuation und Sozialisation sich fügt. Wahrscheinlich spreche ich fünf Sprachen und lese kaum, außer Stevenson im Original, wie Gide behauptet. Aber, oh nein, es dräut schon die Selbstbeschreibung. Dass ich in möglichst leichter Weise zeige, welche Kapriolen mein Geist so schlagen kann, was zum Material für die Zirkuskuppelkunststücke ich mir angeeignet. Das gilt es zu umschiffen. Vielleicht sollte ich mich auch so locker in einem Simpson-T-Shirt ablichten lassen beim Spiegelinterview wie Herr Kehlmann. Kulturverachtung ist cool. Oder auch düstere Kultur?

Langsam wirkt das Bier nicht mehr, weil es zu sehr wirkt.. und das Laufrad nervt, in dem das Mäuschen seine Runden dreht und das jede Runde mit einem Klirren der Eisenstäbe zählt. Kleingeldprinzessinenklänge klimpern weiter. Unerträglich schwül auch nach dem Wärmegewitter. Durchs offene Fenster rauscht der Verkehr fort und fort. Du mußt die Laufrichtung nur ändern. Ins Weltall.

(laf)

